"Die Schulleitung der BBS legt sehr großen Wert auf die IT und technische Ausrüstung"

Sonja Tarana ist seit vier Jahren an der BBS und unterrichtet Mathematik und Informatik an der BBS Secondary. Sie arbeitet bereits seit 2010 als Mathe- und Informatik-Lehrerin – sowohl in Grundschulen als auch in Gymnasien und Sekundarschulen. Severine Naeve hat mit ihr über Technik an der BBS, ihren Unterricht und ihre Lieblings-Apps gesprochen. 

Sonja Tarana
Sonja mit Gitarre :-) ©Sonja privat
Was unterrichtest Du denn genau? 

Mathematik (10. bis 13. Klasse) und das Wahlpflichtfach Informatik (9. und 10. Klasse). Dazu bin ich auch Stundenplan-Koordinatorin für die Secondary. 

Was sind denn die großen Themen, die Du unterrichtest? Geht es da mehr ums Programmieren oder auch allgemein um Anwendung von Technik? Sind bspw. auch der Umgang mit Sozialen Medien oder Gaming ein Thema? 

Es ist tatsächlich eine Mischung. 

In der 9. Klasse beschäftigen wir uns mit Datenschutz und Sozialen Medien, Zahlenkonversion, Geschichte der Informatik, Computer allgemein und dem Officepaket. In der 10. Klasse steigen wir ein bisschen ins Programmierungswasser mit Lego Mindstorm und HTML/CSS. 

Besprecht Ihr auch philosophische Fragen? Nutzen und Sinn von Technik, Gefahren und Chancen? 

Ja, darüber diskutiere ich sogar gern mit meinen Schüler*innen. Es ist immer interessant, ihre Meinung darüber zu hören und zu betrachten wie unterschiedlich von Generation zu Generation die Diskussion läuft. 

Wie ist denn die Generation, die Du unterrichtest, aufgestellt? Du kannst wahrscheinlich gleich relativ tief einsteigen oder? 

Das ist eine sehr interessante Frage. Man würde heutzutage denken, dass die Kinder da schon sehr ausgebaut sind aber man ist überrascht, wie oberflächlich das Wissen dieser Generation über Informatik ist. Als ich eine Umfrage gemacht habe, kam dab ei heraus, dass diese Generationen (zumindest in der BBS), die ich unterrichte, sich mehr mit Handys beschäftigt, aber beispielsweise keine Ahnung hat, wie man einen Folder oder eine Datei am Computer erstellt. 

Welche Themen interessieren die Schüler*innen besonders?  

Alle interessieren sich natürlich sofort fürs Programmieren, aber es gibt auch Schüler*innen, die einfach mehr über das Officepaket herausfinden möchten oder nie genutzt – und sie wollen das lernen. 

Sonja Tarana
©Sonja privat
Wie groß ist das Interesse am Programmieren? 

Ziemlich hoch. 

Merkst Du Unterschiede im Interesse nach Geschlechtern oder ist das in der Generation kein Thema mehr? 

Überhaupt kein Thema mehr. Zumindest an der BBS. :)

Wie siehst Du den Umgang mit IT und Technik an der BBS? Woran fehlt es eventuell und was wird gut gemacht? 

Meiner Meinung nach legt die Schulleitung der BBS sehr großen Wert auf unsere IT und die technische Ausrüstung. Sie hören unsere Ideen und versuchen uns entgegenzukommen. Im IT-Raum habe ich zum Beispiel ein unglaublich wunderbares Smartboard. Alle alte Computer wurden gegen neue ausgewechselt.  Gerade wurde in jedem Raum eine Dokumentenkamera installiert, was die Idee von einem meiner Kollegen war. Alle unsere Räume sind mit Laptops ausgestattet, was unseren Job als Lehrer*innen sehr erleichtert. 

Woran fehlt es? Na ja, es wäre super wenn wir mehr IT-Personal in der BBS hätten. Das würde einige Sachen erleichtern. Und auch noch mehr Laptops. Zur Zeit es kommt ein Laptop auf zwei Schüler*innen. 

Hättest Du plötzlich ein riesiges Budget zur Verfügung, wo würdest Du das in Deinem Bereich an der BBS investieren?  

Da muss ich nicht viel überlegen: Ein Smartboard in jedem Raum! 

Wie hat die BBS Deines Erachtens das home schooling gemanaged? Was hat gut geklappt, wo gab es Defizite? 

Ehrlich gesagt denke ich, dass die BBS Secondary sich im Lockdown sehr gut ausgestattet und einen soliden Plan gemacht hat. Wir waren die ganze Zeit einen Schritt vor dem Senat. Alles, was wir implementiert haben, wurde erst später vom Senat als Bedingung verlangt. Sicher haben wir den Vorteil, dass wir eine Privatschule mit kleinen Klassen sind. Wir haben allen unseren Schüler*innen oder allen im Team ermöglicht, entweder einen Laptop oder ein Tablet mit nach Hause zu nehmen. 

Bist Du eher Mac oder PC? iPhone oder Android? Warum? 

PC und Android definitiv. Ich habe auch Mac benutzt aber der ist nicht nach meinem Geschmack aufgebaut oder vielleicht ist das nur meine Gewohnheit. 

Gibt es Lern- oder Orga-Apps, die Du Deinen Schüler*innen besonders empfiehlst? 

Natürlich, einige Beispiele: Photo Math, Duolingo, Memrise, Kahoot.

Was sind Deine persönlichen Lieblings-Apps? 

Duolingo und Kahoot.

Beschäftigst Du Dich privat viel mit IT? Wirst Du von Familie und Freund*innen beispielsweise oft gefragt, wenn jemand eine Datei nicht öffnen kann, das Wlan nicht geht o.ä.? ;-) 

Sehr oft und zwar sowohl in der Familie als auch von Kolleg*innen die eine Idee haben, aber nicht wissen mit welcher Ausstattung können sie das machen oder gerade Probleme mit einem Computer oder Beamer haben :)

Ohne welche technische oder digitale Innovation würde dein Leben nicht mehr funktionieren? 

Ohne mein Laptop.

Submitted by Severine Naeve on Tue, 12/07/2021 - 22:09

User login